iPad Einrichtung

Jedes Jahr im Frühjar starten wir damit, die iPads im 6. Jahrgang zu verteilen. Um den Schülerinnen und Schülern den Einstieg in das digitale Arbeiten zu erleichtern, gehen wir einige erste Schritte gemeinsam durch.
In den folgenden Abschnitten findet ihr/finden Sie unsere Präsentationen sowie die zugehörigen Erklärvideos, in denen wichtige Schritte noch einmal nachvollzogen werden können.

Microsoft Office 365

Hier zeigen wir euch, wir ihr euer Office-Konto aktivieren und somit alle Funktionen der Apps Word, PowerPoint und Excel auf dem iPad freischalten könnt.

Bei IServ anmelden und unter „Alle Module“ „Office 365“ anklicken, dann …

Dateien/Documents

Hier könnt ihr euch anschauen, wie man Dateien auf dem iPad verwaltet. Außerdem zeigen wir euch wie ihr die Verknüpfung zu IServ einrichten könnt. Auf diesem Weg könnt ihr alle schulischen Datein, die auf eurem iPad erstellt werden, in IServ sichern.

Zunächst wird die Option “Auf meinem iPad“ in der App “Dateien“ ausgeblendet und dann die App “Documents“ als Standard-App eingerichtet und direkt mit IServ verbunden.

Notability

Hier zeigen wir euch, wie ihr eine automatische Sicherung eurer Notability Dateien in IServ einrichtet. Um den Überblick zu behalten, könnt euch anschauen, wie ihr eine Fächerstruktur erstellt. Außerdem zeigen wir euch in dem Video „Mit der App Notability arbeiten“, wie ihr neue Notizen anlegt, digitale Arbeitsmaterialien importieren und dort bearbeiten könnt.

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Digitale Unterrichtsmaterialien auf dem iPad öffnen

Ihr wollt digitale Arbeitsblätter auf dem iPad bearbeiten? Ein Beispiel zum Ablauf im Unterricht könnt ihr euch hier anschauen.

Dateien aus App über Documents auf IServ hochladen

Hier zeigen wir euch, wie ihr Dateien (zum Beispiel aus Notability, BookCreator,…) in der Documents App speichern und somit ins IServ hochladen könnt. So lässt sich beispielsweise ein Buch aus BookCreator in IServ sichern.

Dateien aus Apps in IServ Mail und IServ Aufgaben hochladen

Hier könnt ihr euch anschauen, wie ihr eine Datei, ein Foto, ein Arbeitsblatt, etc. in IServ hochladen könnt. Diese Funktion soll insbesondere dafür genutzt werden, um zum Beispiel Dateien an E-Mails anzuhängen oder bearbeitete Aufgaben hochzuladen.