Eingabestifte

Welcher Stift passt zu welchem iPad?

Der Markt an Eingabestiften wird leider immer schwieriger zu überschauen, neben dem Apple Pencils gibt es Alternativen von Namenhaften Herstellern wie Logitech, Adonit und Zagg sowie viele No-Name-Produkte auf den bekannten Online-Marktplätzen. Grundsätzlich ist zunächst zwischen passiven und aktiven Eingabestiften zu unterscheiden.

Die passiven Stifte simulieren mit ihrer Spitze die Leitfähigkeit des Fingers, hierzu zählen die ganz einfachen Gummikappenstifte, die häufig schon bei Kugelschreibern integriert sind, aber auch Stifte mit einer stabilen Spitze an deren Ende eine kleines kreisförmiges Kunststoffteil befestigt ist. Passive Stifte sind in der Regel sehr kostengünstig, haben aber die entscheidenen Nachteilen, dass die Genauigkeit verhältnismäßig schlecht ist und die Hand beim Schreiben nicht auf das Display gelegt werden kann.

Bei aktiven Stiften erkennt das iPad, dass die Bedienung gerade mit einem Stift erfolgt und unterbindet Toucheingaben per Finger, solange der Stift direkt über dem Display ist. Daher kann die Hand beim Schreiben auch auf dem Display abgelegt werden. Je nach Preisklasse des Stifts kommen weitere Funktionen wie Neigungserkennung und Druckempfindlichkeit hinzu, um das Schriftbild bzw. die Zeicheneigenschaften noch realistischer wirken zu lassen.

Auswahl an aktiven Eingabestiften:

Weitere aktive Stifte (auch die No-Name-Produkte) findet man am z.B. mit dem Suchbegriff „iPad Stift Palm Rejection“. Palm Rejection ist hierbei die Technologie die zur Erkennung der Stifteingabe genutzt wird und somit den Stift zu einem aktiven Stift macht.

Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Bei Stiften von anderen Anbietern als Apple ist die Kompatibilität in der Regel für alle iPad Modell ab der 6. Generation aus dem Jahr 2018 gegeben. Ältere iPads (mit Ausnahme des iPad Pro 1. Generation) bieten grundsätzlich keine Unterstützung für aktive Stifte. Hinsichtlich des Komfort beim Aufladen des Stifts kann darauf geachtet werden, dass iPad und Stift den gleichen Anschluss (Lightning oder USB-C) besitzen, sodass das gleiche Netzgerät verwendet werden kann.

Die folgende Tabelle zeigt die Kompatibilität der Apple Pencils für die in der Schule verwendbaren Modelle (d.h. Bildschirmdiagonale ab 10,2 Zoll).

1. Generation (Lightning)

2. Generation (2017)
1. Generation (2015)

10,5″ iPad Pro (2017)

3. Generation (2019)

iPad
10. Generation (erfordert USB‑C auf Apple Pencil Adapter) (2022)
9. Generation (2021)

5. generation (2022)

iPad
10. Generation (2022)

Hinweise zum iPad 10. Generation (2022)

Das iPad 10. Generation aus dem Jahr 2022 ist das erste iPad, dass mit einem USB-C Anschluss ausgestattet ist, dieser war bisher iPad Pro und iPad Air Modellen vorbehalten. USB-C bieten den Vorteil, dass weit mehr Zubehör mit dem iPad verbunden werden kann, als dies bei dem Lightning-Anschluss der Fall war. Leider bietet Apple aber keinen Apple Pencil mit USB-C Stecker an, daher entfällt bei diesem iPad erstmals die Möglichkeit, den Stift direkt mit dem Gerät zu laden. Eine praktische Funktion, die ein Alleinstellungsmerkmal der Apple Pencils zu alternativen Stiften war. Sofern ein iPad 10. Generation verwendet wird, muss der Apple Pencil mit einem USB-C-Kabel am Netzgerät des iPads aufgeladen werden. Da die Komfortfunktion des direkten Aufladen am iPad entfällt, bietet es sich insbesondere bei dieser iPad Generation an zu alternativen Stiften, wie dem Logitech Crayon (USB-C), zu greifen. Möchte man ein iPad mit USB-C und der Möglichkeit den Stift direkt am iPad zu laden, bleiben nur die aktuellen iPad Air bzw. Pro Modelle übrig, die den Apple Pencil 2. Generation induktiv aufladen können. Sofern man nicht auf Anschlussvielfalt von USB-C angewiesen ist, ist daher die Kombination aus einem iPad 9. Generation und dem Apple Pencil 1. Generation eine weitaus günstigere Alternative.