Notability

Die digitale Mappe

Notability

Die Notiz-App Notability ermöglicht es Notizen, Mitschriften, Arbeitsblätter, Bilder, Screenshots, Audios, etc. übersichtlich, nach Fächern und Themen getrennt, in einer App zentral zu sammeln und zu bearbeiten. Neben handschriftlichen Eingaben können auch Texte mit der Tastatur geschrieben werden. Notability bietet eine Vielzahl an „Papiervorlagen“ für die Bedürftnisse der einzelnen Fächer wie liniertes bzw. kariertes Papier oder auch Notenpapier an. „Klassische“ Arbeitsblätter können als PDF-Datei importiert und in Notability bearbeitet werden, im „Notiz“-Format können Arbeitsblätter auch um Audio-Datein oder Webclips (eingebette Internetseiten) ergänzt werden. Außerdem wird durch die integrierte Auto-Backup Funktion sichergestellt, dass die Inhalte automatisch auf unserem eigenen Schulserver IServ (datenschutzkonform) gesichert werden und nicht verloren gehen. Diese Funktion ist leider nicht standardmäßig aktiviert und muss mit den untenstehenden Schritten eingerichtet werden. Die Nutzung einer AppleID bzw. eines iCloud-Backups ist somit nicht erforderlich. Da Notability über die WebDAV-Schnittstelle direkt mit dem IServ verbunden ist, können auch Notizen direkt in IServ Gruppen hochgeladen werden oder die Notizen aus vorherigen Schuljahren in den Eigenen IServ Dateien ausgelagert werden, um Speicherplatz auf dem iPad zu sparen. Weiterhin bietet Notability eine Handschrift-, Formel- und Formenerkennung. Seit November 2021 hat Notability, die ursprünglich kostenpflichtige App (ca. 11 €) in ein Abo-Modell überführt, welches im Privatbereich 12,49 € pro Jahr kostet. Durch die Verwaltung aller iPads im MDM stellen wir allen Schülerinnen und Schülern der Tablet-Jahrgänge den Zugang zu Notability kostenlos zur Verfügung.

Webdav für Auto-Backup

In den Notability Einstellungen unter „Konten verwalten“ bei WebDAV mit den folgenden Angaben anmelden:

URL: https://michelsen.schule/webdav/Files
Benutzername: IServ-Benutzername
Passwort: IServ-Passwort

Wenn das Auto-Backup aktiv ist, wird unter „Auto-Backup“ bei WebDAV ein Haken angezeigt und bei WebDAV Einstellungen:

Ziel: /Notability/
Dateiformat: Notiz
Mit Notability arbeiten

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Ersteinrichtung (verknüpfung mit IServ)

Unterrichtsmaterialien ordnen