WLAN

„Michelsen-IServ“ – Unser Netzwerk

Seit Beginn des Schuljahres 2019/2020 verfügt die Schule über eine neues flächendeckendes WLAN. Hierzu wurden 67 Access Points mit dem aktuellen Wi-Fi 6 (IEEE 802.11ax) Standard in jedem Klassen- und Fachraum sowie in den offen zugänglichen Arbeitsbereichen und Veranstalltungsräumen installiert. Sie ermöglichen im gesamten Gebäude zuverlässige Verbindungen zu unserem Schulserver IServ und zum Internet. Mit drei weiteren besonders stabilen und wetterfesten Wi-Fi 5 (IEEE 802.11ac) Access Points werden auch die Sporthalle und die Arbeitsbereiche auf dem Schulhof abgedeckt, sodass im Sommer das iPad auch mal im Grünen eingesetzt werden kann.

Die Anmeldung im WLAN „Michelsen-IServ“ erfolgt einheitlich über die eigenen IServ Zugangsdaten. Bei Raumwechseln sucht sich das Endgerät automatisch den nächsten Access Point, sodass jederzeit eine Verbindung besteht und man den Wechsel nicht mitbekommt. Neben den iPads können auch andere Endgeräte mit dem WLAN verbunden werden, erhalten dann aber nur Zugriff auf unseren Schulserver IServ und müssen explizit für den Internetzugriff freigegeben werden.

Alle Access Points sind mit 2,5 Gbit/s (Wi-Fi 6 APs) bzw. 1 Gbit/s (Wi-Fi 5 APs) mit dem nächsten Switch verbunden. Alle Switches sind über 10 Gbit/s (Glasfaser-SFP+) mit dem Schulserver IServ verbunden. Aktuell geht es von dort aber „nur“ mit einem 1 Gbit/s Kabelanschluss ins Internet, sodass das volle Potenzial unseres Netzwerkes aktuell nur bei den neusten Endgeräten und Verbindungen zum IServ zu tragen kommt. Wir sind aber zuversichtlich, das Potenzial zukünftig noch besser ausnutzen zu können und sind technisch für die nächsten Jahre gut gerüstet.