Unser Schulserver

Jede Schülerin und jeder Schüler der Schule hat seit Beginn des Schuljahres 2018/2019 einen IServ-Account, selbstverständlich auch alle Lehrkräfte sowie alle weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule. Weltweit, aber insbesondere von der Schule und von zu Hause, ist die Weboberfläche unseres IServ über https://michelsen.schule erreichbar. Anmelden können sich natürlich nur die Mitglieder der Schule. Anschließend können E-Mails gesendet oder empfangen werden und im Messenger bzw. in Foren kommuniziert werden. Dateien, die in der Schule gespeichert wurden, können geräteübergreifend auch von zuhause angesehen oder bearbeitet werden. Zudem können Dateien mit Klassen- bzw. Kursmitgliedern geteilt und kollaborativ bearbeitet werden. Für den Unterricht können Aufgaben bereitgestellt werden, deren fertige Bearbeitung direkt über IServ abgegeben werden kann. Jeder sieht in IServ den aktuellen Stundenplan, das heißt Vertretungen etc. werden übersichtlich direkt im Stundenplan eingeblendet. All diese Daten befinden sich nicht in irgendeiner Cloud auf Servern irgendwo auf dieser Welt, sondern direkt in der Schule. Hier und auf einem weiteren Backup-Server in einem anderen Gebäudeteil der Schule liegen die Daten mehrfach gesichert vor. Durch den Standort innerhalb der Schule wird der Zugriff während der Unterrichtszeit nicht durch eine Internetverbindung beschränkt. Die meisten Computer und Laptops der Schule und die insbesondere fast 100 Geräte in unseren vier Computerräumen sind direkt mit Gigabit per Glasfaser und Kabel mit dem IServ verbunden. Für alle privaten Geräte ist der Zugriff über das schulweite WLAN Michelsen-IServ unabhängig von der Verfügbarkeit mobiler Daten gegeben. Der IServ-Account ermöglicht auch den Zugang zum WLAN. Auf den schuleigenen Computern und Laptops hat jeder ein eigenes Benutzerkonto, auch hier ist die Nutzung über den IServ-Account möglich. Dies erlaubt ein geräte- und standortunabhängiges Arbeiten in der gewohnten Umgebung.