Leitlinien zum Umgang mit dem Tablet

Regeln

Im Rahmen der iPad Einführung im 6. Jahrgang werden die folgenden Regeln durch die Klassenlehrkraft im Unterricht bzw. der Verfügungsstunde thematisiert und von allen Schülerinnen und Schülern unterschrieben.

• Ich bewahre mein Tablet in einer stoßfesten Hülle auf und gehe sorgsam mit dem Gerät um.
  • Mein geladenes Tablet habe ich täglich als Arbeitsmittel mit ausreichendem Speicherplatz dabei.
  • Ich überlege genau, ob ich mein Tablet in der Öffentlichkeit (Bus, Zug) nutze, um Diebstahl oder Beschädigungen vorzubeugen.
  • Ich bin mir bewusst darüber, dass mein Tablet die direkte Kommunikation mit anderen Menschen nicht ersetzt.
  • Ich nutze das Tablet in der Schule nur auf Anweisung meiner Lehrer. Insbesondere respektiere ich das „Recht am eigenen Bild“ meiner Mitmenschen.
  • Mein Tablet bewahre ich in meiner verschlossenen Schultasche auf. Ich trage dafür Sorge, dass es bei meiner Abwesenheit im Klassenraum verschlossenen ist.
  • Ich trage selbst dafür Sorge, dass ich meine schulischen Daten auf dem Schulserver IServ sichere.
  • Ich versichere, dass ich mich an oben genannten Regeln halte.

Regelposter

Zusätzlich wird das Regelposter im Klassenraum ausgehängt und von allen Schülerinnen und Schülern unterschrieben.