Häufige Fragen

Es gilt das Primat der Pädagogik/Didaktik, so dass die Frage nicht pauschal beantwortet werden kann.

Konkrete Beispiele zum Einsatz

In Mathe ersetzt das Gerät ab Klasse 7 den Taschenrechner; ebenso in den Fremdsprachen das Wörterbuch ab Klasse 9.

Weitere beispielhafte Einsatzfelder

• Nutzung multimedialer Materialien (Ton, VR/AR, Film)
  • Handlungsorientierter Unterricht, Erstellung von Produkten
  • Präsentationsmittel
  • Recherche im Internet

Da zum Teil gebrauchte/ältere Geräte eingesetzt werden, ist die Frage nicht pauschal zu beantworten. Die aktuelle iPadOS 16 Version ist immer noch Kompatibel mit dem iPad 5. Generation aus 2017 bzw. mit dem iPad Pro 1. Generation von 2015. Damit verteilt Apple aktuell selbst an ein Basismodell seit über 7 Jahren aktuelle Systemupdates. Ob dieser Zeitraum weiterhin so groß bleibt, ist – leider – nicht vorherzusagen.

Aktuell nutzt die Schule ein System, das im Bildungsbereich gängig ist: https://www.jamfschool.com/de/home-de/

Wir sind über dieses System in der Lage, die Verwaltung der Geräte auch als „Nicht- Fachleute“ nachvollziehen und vor Ort handhaben zu können.

Ja. Das Gerät kann bei Bedarf zurückgesetzt werden und ist anschließend im „ursprünglichen“ Zustand (Werkseinstellung).